Merlin und das Hochbeet

Diese Beiträge zum freien Schreiben entstanden während der Freiarbeitszeit. Unabhängig voneinender hatten mehrere Schülerinnen und Schüler die Idee, die durchgeführte Hochbeetaktion mit der „Schulrabenkrähe“ Merlin zu verbinden.


Merlin und die verschwundenen Regenwürmer

Eines Tages säte die Klasse 2a ein Hochbeet aus, als auf einmal Merlin und eine Amsel herbeiflogen. Wahrscheinlich kamen sie, weil im Hochbeet Regenwürmer sind. Merlin sagte: „Das sind meine Regenwürmer!“ Die Amsel sagte: „Nein, das sind meine.“ Inzwischen kam Merline und schnappte sich ein paar Regenwürmer und futterte sie auf. Als Merlin und die Amsel aufhörten sich zu streiten, wunderten sie sich, dass es nur noch so wenige Regenwürmer gab.


Merlin wohnt in der Nähe von unserem Hochbeet bei uns an der Liebenauschule. Er hat sein Nest in einem hohen Baum. Seine Frau heißt Merline. Im Winter sammeln sie Nüsse. Merlin und Merline sind Rabenkrähen. Sie sind Vögel und gehören zur Familie der Raben. Diese Vögel sind schwarz. Sie ähneln den Kolkraben. Nur sind sie kleiner. Rabenkrähen sind keine Zugvögel. Sie bleiben das ganze Jahr da.


Wir haben ein Hochbeet angelegt. Merlin hat zugeschaut. Das hat ihm bestimmt Spaß gemacht! Mir hat es auch Spaß gemacht. Ich mag Merlin sehr gerne. Merlin hat sicher gedacht: „Was machen die da?“ Ich habe ihm geantwortet: „Krah, krah, krah, krah!“ Merlin war dann zufrieden. Es war sehr toll! Merline hat auch manchmal zugeschaut.


Merlin ist eine Rabenkrähe. Merlin saß im Hochbeet und suchte nach Regenwürmern für Merline. Es wurde Abend. Merlin suchte immer noch nach einem Wurm, bis er einen gefunden hatte. Er flog zu Merline und gab ihr den Regenwurm. Ihr hat der Regenwurm geschmeckt und Merlin und Merline flogen zusammen zum Hochbeet. Die beiden suchten zusammen nach Regenwürmern. Merline fand einen und flog schnell zu ihrem Nest. Merlin flog hinter ihr her.


Wir haben an unserer Liebenauschule eine echte Rabenkrähe. Sie ist sehr nett und intelligent und heißt Merlin. 2018 sind Merlins Kinder aus dem Nest gefallen, denn es gab einen starken Sturm. Neulich haben wir unser Hochbeet vorbereitet. Merlin hat uns zugeschaut. Ich glaube, Merlin sitzt noch oft darauf.


Merlin, die Rabenkrähe wohnt an der Liebenauschule. Merlin denkt: „Was macht die Klasse 2a da?“ Er ruft: „Kraa, kraa!“ Merlin will die Regenwürmer in unserem Hochbeet fressen.