Berichte

Du bist in einer AG? Dann schreibe doch einen Bericht für unsere Homepage.

Werk-AG: Weihnachtsstern aus Lindenholz

 

 


 

Werk-AG: Nistkasten für Vögel

 

 

 


Rückblick auf die Bienen-, Obst- und Garten-AG

 

 

 


In der Bienen-, Obst- und Garten-AG gibt es Bienen und man darf sein eigenes Beet anpflanzen. Wir bekommen unsere eigenen Hefte und schreiben oft etwas über die Bienen. Wir haben einen Laubhaufen für einen Igel gebaut. Oft schauen wir in Bienenkästen und schleudern im Frühling für jeden ein Glas Honig. All das machen wir mit unseren Betreuern namens Herr Watzlawik, Beate und Karin. Wir machen oft Ausflüge in den Wald. Dort sammeln wir Kerne und Blätter. Danach setzten wir uns an eine Grillstelle von Herr Watzlawik. Dann laufen wir zurück zur Schule und verabschieden uns.

Schüler der Klasse 4a


In der Bienen-Obst-Garten-AG geht es um Bienen, Obst und den Garten. Wir haben ein großes Beet mit Sonnenblumen und Margeriten. Inzwischen haben wir auch eine Bank und wir gehen auch oft in den Wald. Hier gibt es auch richtige Bienen mit einer Königin und vielen anderen Bienen. Imkeranzüge gehören natürlich auch dazu.

Schüler der Klasse 4a


In der Bienen-Obst-Garten-AG geht es um Bienen, den Garten zudem Obst gehört. Das alles in einer AG! Wir pflanzen und kümmern uns um Bienen. Hier kann man immer tolle Sachen erleben. Im Winter bauen wir Sachen für die Bienen und geben ihnen Zuckerwasser. In Heften schreiben wir auf, was wir erlebt haben. Wenn es wärmer ist, produzieren die Bienen den Honig. Diesen schleudern wir und füllen ihn ab. Im Frühling und Sommer ist Gartenarbeit angesagt. Im Moment bauen wir Kartoffeln, Erdbeeren und Mangold an.

Schülerin der Klasse 4a


Die Computer-AG

In der Computer-AG lernt man mit 10 Fingern schreiben. Man tippt am Anfang ein Diktat. Später macht man einen Kalender. Ich machte dann noch eine Präsentation. Ihr könnte euch ja auch mal anmelden und es ausprobieren.

Schüler der Klasse 2a


Wir lernen in der  Computer-AG wie man Excel benutzt und am Computer eine Präsentation macht. Für eine Präsentation verwendet man Power Point. Wir lernen auch, wie man mit einer Tastatur umgeht. Hoffentlich kommst du auch in die Computer-AG.

Schüler/Schülerin der Klasse 4b


Es gibt bei der Computer-AG zwei Gruppen. In dieser AG lernen wir über Power Point Präsentationen, Exel, das Innere des Computers, Datenschutz, Hacker und wir reden über verschiedene Themen. Wir lernen Dinge, die man mit dem Handy nicht machen soll. Nebenbei schauen wir Lernvideos. Der Lehrer ist sehr nett und versteht Späße. Die Computer-AG gefällt allen sehr.

Schülerinnen der Klasse 4b


Die Zirkus-AG

In der Zirkus-AG ist Lino unser Lehrer. Er kommt aus Brasilien und ist sehr nett. Die Zirkus-AG ist ein Sporttag. Kugellaufen ist besonders schwer. Wenn man auf einer großen Kugel balanciert nennt man das Kugellaufen. Außerdem gibt es noch: Trapez, Tuch, Trampolin und Hochbalancieren. Das alles macht sehr viel Spaß!

Schülerin der Klasse 2a


In der Zirkus-AG können wir Kinder auf dem Trapez schaukeln, auf der Kugel laufen, auf dem Trampolin springen und auf dem Tuch wie Tarzan durch die Lüfte schwingen. Lino, unser Trainer, denkt sich für uns immer tolle Spiele oder Stationen aus. Wir machen auch manchmal Auftritte mit Clownshow und anderen Dingen.

Schülerinnen der Klasse 4a


In der Zirkus-AG lernen wir viele tolle Sachen. Zum Beispiel: Trapez, Tuch, Schwebebalken, Trampolin, Kugel, Bodenakrobatik und Clown sein. Aber wir machen dort auch Spiele und Auftritte. Unser Lehrer Limo bringt uns diese ganze Sachen bei. Wir lernen von ihm am Tuch hochzuklettern, auf der Kugel zu laufen und vieles mehr. Die Zirkus-AG macht Spaß, weil man mit Freunden zusammen lernt, seinen Körper zu beherrschen. Die AG dauert von 14.45 Uhr bis 16.00 Uhr. Uns gefällt es dort sehr! Euch vielleicht auch?

Schülerinnen der Klasse 4a


Man kann springen wie eine Hase auf dem Trampolin. Man kann schwingen wie Tarzan am Tuch. Man kann wie ein Affe am Trapez hängen. Man kann balancieren und vieles mehr. Das alles gibt es in der Zirkus-AG. Wir spielen auch viele coole Spiele und machen Auftritte bei denen man sich wie ein echter Artist fühlt. Man kann hier vieles lernen, zum Beispiel Handstand oder eine Brücke. Wir haben den besten Zirkustrainer der Welt. Wir mögen die Zirkus-AG sehr! Es macht sehr viel Spaß, die AG ist wirklich toll!

Schülerin der Klasse 4a